Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neuer Job für Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus-Webb

Bibiana Steinhaus-Webb ist eine ehemalige deutsche Fußball-Schiedsrichterin. Sie hat als erste und einzige Frau Spiele in der Männer-Bundesliga gepfiffen. Jetzt bekommt Bibiana Steinhaus-Webb einen wichtigen Job bei der FIFA.

Audio herunterladen
Die frühere Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus-Webb auf dem Spielfeld.
Die frühere Bundesliga-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus-Webb (Archivbild). (Sven Hoppe / dpa / Sven Hoppe)
Die FIFA ist der Fußball-Welt-Verband. Dort bekommt Steinhaus-Webb eine Führungs-Position. Sie wird dort Leiterin in der Schiedsrichter-Abteilung von den Frauen.
Bibiana Steinhaus-Webb soll sich um neue Talente bei den Schiedsrichterinnen kümmern. Sie soll auch dafür sorgen, dass es in Zukunft mehr Schiedsrichterinnen im Profi-Fußball gibt als. Bisher werden die meisten Spiele von Männern gepfiffen.
Bibiana Steinhaus-Webb hat gesagt: Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Für mich ist das eine große Ehre.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Profi-Fußball

    In Deutschland wird bei den Männern in der Bundes-Liga, in der 2. Liga und in der 3. Liga Profi-Fußball gespielt. Das heißt: Die Spieler und Trainer bekommen viel mehr Geld als in den unteren Ligen. Die Stadien müssen größer sein. Und es muss viel mehr für die Sicherheit getan werden als in den unteren Ligen. Bei den Frauen wird nur in manchen Teams von der Bundes-Liga Profi-Fußball gespielt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen