Debatte über ausländische Straf-Täter

Die Bundes-Innen-Ministerin heißt Nancy Faeser. Sie hat die Jahres-Statistik von der Polizei vorgestellt. Darin steht: Es gibt mehr Tat-Verdächtige, die keinen deutschen Pass haben. Deshalb gibt es eine Debatte über Zuwanderung.

Audio herunterladen
Berlin: Bundes-Innen-Ministerin Nancy Faeser, spricht in Berlin.
Bundes-Innen-Ministerin Nancy Faeser (Britta Pedersen / dpa / Britta Pedersen)
In der Kriminal-Statistik steht: Es gab im letzten Jahr fast 6 Millionen Straf-Taten. Das sind mehr Straf-Taten als im Jahr vorher. Und vor allem gab es mehr Gewalt-Taten und mehr Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Und es gibt auch mehr Tat-Verdächtige ohne deutschen Pass. Ihr Anteil liegt bei 40 Prozent. Das bedeutet: Von 100 Tat-Verdächtigen sind 40 Ausländer oder Ausländerin.
Das Bundes-Kriminal-Amt meint: Es gibt mehrere Gründe für die Zahlen. Zum Beispiel gibt es mehr Straf-Taten, weil die Preise gestiegen sind. Menschen konnten sich dadurch weniger kaufen, zum Beispiel weniger Lebens-Mittel. Und durch die Corona-Pandemie haben Jugendliche mehr Probleme. Sie haben sehr gelitten, weil sie ihre Freunde nicht mehr sehen durften. Außerdem sind in kurzer Zeit viele Menschen nach Deutschland gekommen. Das führt auch zu Problemen bei der Integration. Wenn zum Beispiel viele Menschen in einer Sammel-Unterkunft leben müssen, gibt es mehr Straf-Taten.
Innen-Ministerin Nancy Faeser sagt: Wenn Ausländer eine Straf-Tat machen, müssen wir sie schneller abschieben. Sie sagt auch: Wir brauchen schnellere Gerichts-Prozesse und härtere Strafen. Politiker von der Oppositions-Partei CDU fordern: Wir brauchen strengere Regeln für die Zuwanderung.

Wörter-Buch

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

  • Bundes-Kriminal-Amt

    Das Bundes-Kriminal-Amt ist ein Teil von der deutschen Polizei. Die Abkürzung heißt BKA. Das BKA ermittelt in besonders schweren Kriminal-Fällen. Das BKA ist auch dafür zuständig, dass die Polizei aus verschiedenen Bundes-Ländern gut zusammen arbeitet. Und es organisiert die Zusammen-arbeit mit der Polizei aus anderen Ländern.

  • Integration

    Integration bedeutet: jemanden in eine Gruppe aufnehmen. Oder auch: sich selbst in eine Gruppe eingliedern. In der Politik wird oft über die Integration von Flüchtlingen oder anderen Zuwanderern gesprochen. Dann geht es darum, wie Deutschland mit diesen Zuwanderern umgehen soll - und wie sie zu einem Teil der Gesellschaft werden können.

zum Wörter-Buch