Nachrichten in
Einfacher Sprache


Groß-Britannien: Regierungs-Chef Keir Starmer tritt zurück

Der Regierungs-Chef von dem Land Groß-Britannien heißt Keir Starmer. In den letzten Wochen und Monaten gab es viel Kritik an ihm. Jetzt hat er gesagt: Ich werde zurücktreten.

Audio herunterladen
Keir Starmer steht im Anzug mit gesenktem Blick vor einem Metall-Zaun
Keir Starmer hat seinen Rücktritt angekündigt. (picture alliance / ZUMAPRESS.com / Dinendra Haria)
Starmer ist seit 2024 Regierungs-Chef von Groß-Britannien. Gleichzeitig ist er der Chef von der Partei "Labour". Viele Menschen im Land waren unzufrieden mit seinen Entscheidungen. Deswegen hat die "Labour"-Partei im Mai bei Kommunal-Wahlen in vielen Wahl-Kreisen verloren.
Danach haben viele Partei-Kollegen gesagt: Wir vertrauen Keir Starmer nicht mehr. Wir wollen einen neuen Partei-Chef und einen neuen Regierungs-Chef. Dazu muss man wissen: In Groß-Britannien wird der Chef von der größten Partei im Parlament automatisch Regierungs-Chef.
Jetzt will der Politiker Andy Burnham der neue Chef von "Labour" werden. Die Wahl soll im Juli sein. Burnham könnte dann im September neuer Regierungs-Chef werden. Bis dahin will Starmer noch weitermachen.
Der Opposition reicht das nicht. Die rechts-populistische Partei "Reform UK" sagt: Wir brauchen Neuwahlen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Regierungs-Chefin oder Regierungs-Chef

    Die Regierungs-Chefin oder der Regierungs-Chef zählen zu den wichtigsten Politikerinnen und Politikern in einem Land. Sie werden auch Premier-Minister oder Premier-Ministerin genannt. In vielen Ländern heißen sie auch Minister-Präsidentin oder Minister-Präsident. In Deutschland sagt man Bundes-Kanzlerin oder Bundes-Kanzler.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen