
Die Maschine stand ein paar Jahre still. Die Experten wollten, dass sie noch stärker wird. Jetzt läuft sie wieder. Die Maschine ist in der Nähe von der Stadt Genf. Sie ist unter der Erde. Sie besteht aus einem langen Tunnel. Der Tunnel ist fast 30 Kilometer lang. Der Tunnel geht im Kreis. An dem Tunnel hängen ganz viele Kabel und Computer.
In dem Tunnel machen die Forscher ihre Experimente. Sie machen Experimente mit den kleinsten Teilchen der Welt. Sie sind so klein, dass man sie mit dem Auge nicht sehen kann. Aus diesen Teilchen ist der ganze Planet gebaut: Steine, Wasser, Bäume.
In der großen Maschine arbeiten die Forscher mit den Teilchen. Sie schießen die Teilchen mit sehr hoher Geschwindigkeit durch den Tunnel. Dabei prallen die Teilchen aufeinander. Und die Forscher können mit ihren Computern untersuchen, was bei dem Zusammenprall passiert. Sie hoffen, dass sie viele Rätsel lösen können. Sie wissen immer noch nicht genau, wie das Universum funktioniert. Sie wissen noch nicht alles über die kleinsten Bau-Steine. Aber die Antworten sind sehr wichtig. Denn sie sagen uns, wie die Erde entstanden ist.
