
Die syrische Armee hat zusammen mit verbündeten Milizen gegen die Islamisten gekämpft. Am Sonntag, 27. März, haben die Truppen gemeldet: Wir haben Palmyra zurück erobert und die IS-Kämpfer vertrieben.
Die Bewohner von Palmyra können aber nicht einfach so zurück. Der Grund: Die IS-Kämpfer haben in der ganzen Stadt Bomben versteckt. Deshalb sind jetzt Spreng-Stoff-Experten nach Palmyra gefahren. Sie wollen die Bomben entschärfen.
Palmyra war vor vielen hundert Jahren eine wichtige Handels-Stadt. Dort gab es viele Tempel und Paläste. Die IS-Kämpfer haben viele von diesen antiken Gebäuden zerstört. Sie haben viele Kunst-Werke gestohlen und verkauft. Für das Geld haben sie zum Beispiel Waffen gekauft.
Die IS-Kämpfer sind Islamisten. Sie haben die antiken Gebäude aber noch aus einem anderen Grund kaputt gemacht. Sie sagen: Nur der Islam ist die richtige Religion. Deshalb zerstören wir Gebäude und Kunst aus anderen Religionen. Das haben sie nicht nur in Palmyra gemacht, sondern auch in Städten in dem Land Irak.
