
Dutee Chand ist 18 Jahre alt. Sie lebt in dem Land Indien. Sie ist eine der schnellsten Frauen in Indien. Sie will bei einem wichtigen Leicht-Athletik-Wettbewerb für Frauen mitmachen. Dieser Wettbewerb heißt Commonwealth-Spiele. Aber Sport-Chefs sagen: Dutee Chand darf nicht mitmachen, weil sie zu viel Testosteron in ihrem Körper hat.
Der Körper von allen Menschen produziert Testosteron. Testosteron ist ein wichtiger Stoff für den Körper. Er ist wichtig für Muskeln, die Knochen, die Haare und die Geschlechts-Organe. Die meisten Männer haben mehr Testosteron im Körper als die meisten Frauen.
Dutee Chand hat mehr Testosteron im Körper als die meisten Frauen. Die Sport-Chefs sagen: Menschen mit viel Testosteron im Körper können schneller rennen als Menschen mit wenig Testosteron. Sie sagen: Dutee Chand ist besonders schnell, weil sie mehr Testosteron im Blut hat als die anderen Sprinterinnen. Das ist unfair. Sie darf deshalb nicht mehr mitmachen bei den Commonwealth-Spielen.
Dutee Chand findet das ungerecht. Sie sagt: Frauen haben unterschiedlich viel Testosteron im Körper. Viele haben wenig Testosteron im Körper, manche viel. Ich habe viel Testosteron im Körper. Aber ich bin trotzdem eine Frau. Sie sagt: Weil ich eine Frau bin, will ich an dem Turnier für Frauen teilnehmen.
Sie wird zu einem wichtigen Sport-Gericht gehen. Dort will sie gegen die Entscheidung von den Sport-Chefs klagen. Die Regierung von Indien will sie dabei unterstützen.
