Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sportlerin muss fliehen

Die Sportlerin Kristina Timanowskaja kommt aus dem Land Belarus. In Belarus darf man seine Meinung nicht frei sagen. Bei den Olympischen Spielen hat Timanowskaja aber ihren Trainer und andere wichtige Mannschafts-Mitglieder kritisiert. Deshalb musste sie fliehen.

Audio herunterladen
Kristina Timanowskaja rennt bei einem Sport-Wettbewerb.
Kristina Timanowskaja ist eine Sprinterin aus dem Land Belarus. (AP Photo/Michael Sohn)
Timanowskaja sagt: Ich hatte Angst, dass ich nach Belarus gebracht werden, obwohl ich das nicht will. Deshalb hat sie andere Länder um Hilfe gebeten. Das Land Polen hat ihr dann erlaubt, in das Land einzureisen. Es gab viele Sicherheits-Maßnahmen, damit Timanowskaja gut in Polen ankommt.
Denn immer wieder werden Kritiker in Belarus festgenommen. Vor einigen Wochen wurde zum Beispiel ein Flugzeug in Belarus zur Landung gezwungen. In dem Flugzeug saß ein Blogger aus Belarus. Der Mann hatte die Regierung kritisiert. Er wurde festgenommen. Vor einigen Tagen wurde in dem Land Ukraine ein belarussischer Kritiker der Regierung tot gefunden. Es kann sein, dass er ermordet wurde. Es gibt im Moment auch große Prozesse gegen wichtige Kritiker der Regierung in Belarus.
Der Präsident von Belarus heißt Alexander Lukaschenko. Viele sagen: Er hat die Wahlen gefälscht und ist ein Diktator. Er unterdrückt alle, die ihn kritisieren. Es gab schon große Proteste gegen Lukaschenko. Inzwischen haben viele Menschen aber zu viel Angst, um zu protestieren.

Wörter-Buch

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Diktatur

    Diktatur bedeutet, dass in einem Land ein Mensch alleine herrscht. Diesen Herrscher nennt man Diktator oder Diktatorin. In einer Diktatur dürfen die Menschen nicht frei wählen. Sie dürfen auch nicht frei ihre Meinung sagen. Sie werden unterdrückt.

  • Behörden

    Behörden haben bestimmte Aufgaben im Staat. Behörden sind zum Beispiel das Finanz-Amt, die Staats-Anwaltschaft oder die Polizei.

  • Belarus

    Belarus ist ein Land in Ost-Europa. Früher hieß es Weiß-Russland. Die Haupt-Stadt heißt Minsk. Belarus ist eine Diktatur. Das heißt, die Menschen können dort nicht frei leben. Der Präsident von Belarus heißt Alexander Lukaschenko. Belarus gehörte früher zusammen mit Russland und anderen Ländern zur Sowjet-Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen