Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sportler des Jahres

Die Tennis-Spielerin Angelique Kerber ist die „Sportlerin des Jahres“. Das haben ungefähr 1.000 deutsche Sport-Journalisten entschieden. Bei den Männern hat Patrick Lange gewonnen.

Audio herunterladen
Angelique Kerber und Patrick Lange halten ihre Preise
Angelique Kerber und Patrick Lange (dpa-Bildfunk / Patrick Seeger)
Lange hat zum 2. Mal den "Ironman" gewonnen. Das ist ein sehr anstrengender Wettkampf: Die Sportler müssen dabei lange Strecken schwimmen, Rad fahren und laufen. Angelique Kerber hat dieses Jahr das Tennis-Turnier Wimbledon gewonnen. Das hat seit Steffi Graf keine deutsche Spielerin mehr geschafft.
Kerber gewann die Wahl zur "Sportlerin des Jahres" ganz knapp vor Kristina Vogel. Die Rad-Fahrerin sitzt seit einem schweren Sturz im Roll-Stuhl. Angelique Kerber hat bei der Preis-Verleihung gesagt: Kristina hat so viel Willenskraft. Darum ist sie ein Vorbild.
Die Eishockey-National-Mannschaft von den Männern ist die "Mannschaft des Jahres". Sie haben es bei Olympia bis ins Finale geschafft. Dort haben sie knapp gegen die Spieler aus dem Land Russland verloren. Das Eiskunstlauf-Paar Aljona Savchenko und Bruno Massot kam bei der Wahl auf Platz 2. Sie hatten bei Olympia Gold gewonnen.

Wörter-Buch

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

  • Wimbledon

    In Wimbledon gibt es einmal im Jahr ein großes Tennis-Turnier. Das Turnier ist welt-bekannt. Wimbledon ist ein Stadt-Teil von London. London ist die Haupt-Stadt von Groß-Britannien.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen