Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sportler des Jahres gewählt

Jedes Jahr wählen Sport-Journalisten die Sportlerinnen und Sportler des Jahres. In der Stadt Baden-Baden war eine große Feier. In diesem Jahr haben nur Olympia-Sieger gewonnen.

Audio herunterladen
Die Sport-Gymnastin Darja Varfolomeev (l), der Ruderer Oliver Zeidler (3.v.l) und die 3x3-Basketballerinnen Elisa Mevius (2.v.l), Svenja Brunckhorst (M-r), Sonja Greinacher und Marie Reichert stehen auf der Gala für die Wahl "Sportler des Jahres".
Die Gewinnerinnen und Gewinner bei der Gala "Sportler des Jahres". (picture alliance/dpa/ Bernd Weißbrod)
Darja Varfolomeev macht Rhythmische Sport-Gymnastik. Bei den Olympischen Spielen in Paris hat sie die Gold-Medaille gewonnen. Die Sport-Journalisten haben sie als beste Einzel-Sportlerin des Jahres 2024 gewählt.
Der beste männliche Sportler ist Oliver Zeidler geworden. Er ist ein Ruderer. Bei Olympia hat Oliver Zeidler die Gold-Medaille im Einzel-Wettbewerb gewonnen.
Die Sport-Journalisten fanden außerdem: Die beste Sport-Mannschaft ist das 3x3-Basketball-Team der Frauen. Zu der Mannschaft gehören Sonja Greinacher, Svenja Brunckhorst, Elisa Mevius und Marie Reichert. Ihr Trainer Samir Suliman hat den Titel als bester Trainer des Jahres gewonnen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen