Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sport-Reporter gestorben

Heinz Florian Oertel war ein bekannter Sport-Reporter. Er hat für das Fernsehen in dem Ost-Teil von Deutschland gearbeitet. Dort war früher das Land DDR. Jetzt ist Oertel gestorben. Er war 95 Jahre alt.

Audio herunterladen
Auf dem Foto ist der Sport-Reporter, Heinz Florian Oertel zu sehen. Er lächelt in die Kamera.
Heinz Florian Oertel war ein bekannter Sport-Reporter in dem Land DDR. Jetzt ist er gestorben. (dpa-news / Stephanie Pilick)
Oertel hat 40 Jahre lang für das Fernsehen in der DDR gearbeitet. Er war zum Beispiel 17 Mal Reporter bei Olympischen Spielen. Oertel war auch bei 8 Welt-Meisterschaften im Fußball dabei. Außerdem hat er über andere Sport-Arten berichtet. Und er hat Unterhaltungs-Sendungen gemacht. Er hat zum Beispiel die Sendung "Ein Kessel Buntes" moderiert.
Oertel ist schon am 27. März gestorben. Seine Familie hat das aber jetzt erst bekannt gemacht.

Wörter-Buch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen