Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sport hilft Krebs-Patienten

Wer die Krankheit Krebs hat, kann trotzdem Sport machen. Vielen Kranken tut es gut, wenn sie sich viel bewegen. Das haben Sport-Wissenschaftler aus der Stadt Köln herausgefunden. Sie haben ihre Forschung jetzt vorgestellt.

Audio herunterladen
Drei Jogger laufen am 29.12.2013 in Bochum (Nordrhein-Westfalen) durch einen Park. Foto: Caroline Seidel/dpa
Laufen kann Krebs-Patienten helfen (Bild: picture alliance/dpa/Caroline Seidel). (Caroline Seidel/dpa)
Die Sport-Wissenschaftler wollten herausfinden, ob Sport krebs-kranken Menschen helfen kann. Dazu haben sie einige krebs-kranke Menschen beobachtet. Sie haben jedem Kranken einen eigenen Sport-Plan aufgeschrieben. Die Wissenschaftler haben die Kranken immer wieder untersucht. Und sie haben sie gefragt, wie es ihnen geht.
Die Wissenschaftler meinen: Wenn die Krebs-Behandlung vorbei ist, kann man sich ruhig wieder richtig anstrengen beim Sport. Bisher sagen die meisten Ärzte: Ein bisschen Bewegung ist gut, aber nicht zu viel. Das sehen die Sport-Wissenschaftler anders. Sie haben mit 15 krebs-kranken Menschen Laufen trainiert. Die Menschen haben viele Wochen lang trainiert. Dann haben sie einen Halb-Marathon geschafft. Das heißt, sie sind 21 Kilometer gelaufen.
Eine Teilnehmerin sagte nach dem Lauf: "Ich bin total begeistert, dass ich das geschafft habe!"
Über ihre Forschung haben die Sport-Wissenschaftler auf dem Deutschen Krebs-Kongress berichtet. Das war ein großes Wissenschaftler-Treffen in Berlin.
Deutschlandfunk: Sport bei KrebsMehr über die Forschungen können Sie hier beim Radio-Sender Deutschlandfunk lesen und hören.

Wörter-Buch

  • Krebs

    Krebs ist eine schwere Krankheit. An der Krankheit kann man sterben. Wer Krebs hat, hat irgendwo in seinem Körper ein Geschwür. Das nennt man Tumor. Ein Tumor wächst im Körper. Die Ärzte können den Tumor herausschneiden. Sie können den Tumor auch mit Medikamenten bekämpfen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen