Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sport für Menschen mit Behinderung in Berlin*

Der Sport-Wett-Kampf "Special Olympics" findet im Jahr 2023 in Berlin statt. Die "Special Olympics" sind für Sportlerinnen und Sportler mit einer geistigen Behinderung oder mit mehreren Behinderungen. Es ist das erste Mal, dass sie in Deutschland stattfinden.

Audio herunterladen
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht bei der Vertragsunterzeichnung der Special Olympics World Games 2023.
Die "Special Olympics" kommen nach Berlin. Dafür hat Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier einen Vertrag unterschrieben. (dpa-Bildfunk / Jörg Carstensen)
Bei den "Special Olympics" kommen ungefähr 7.000 Sportlerinnen und Sportler nach Berlin. Sie kommen aus mehr als 170 Ländern. Die Wett-Kämpfe sind vom 16. bis zum 25. Juni 2023. Die Sport-Arten sind zum Beispiel Fuß-Ball, Weit-Sprung und Sprint.
Mit den "Special Olympics" sollen Menschen mit einer geistigen Behinderung besser in der Gesellschaft integriert werden. Die Wettbewerbe gibt es alle 2 Jahre immer abwechselnd im Sommer und im Winter. Sie sind anders als die Paralympischen Spiele. Dort dürfen fast nur Menschen mit einer körperlichen Behinderung mitmachen.
*An dieser Meldung hat unsere Mitarbeiterin mit Down-Syndrom mitgearbeitet. Sie heißt Natalie Dedreux.

Wörter-Buch

  • Paralympische Spiele

    Die Paralympischen Spiele sind der größte Wett-Kampf für Sportlerinnen und Sportler mit einer Behinderung. Dazu treffen sich die besten Sportler aus aller Welt. Die Paralympischen Spiele finden immer kurz nach den Olympischen Spielen statt.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen