
Bei den "Special Olympics" kommen ungefähr 7.000 Sportlerinnen und Sportler nach Berlin. Sie kommen aus mehr als 170 Ländern. Die Wett-Kämpfe sind vom 16. bis zum 25. Juni 2023. Die Sport-Arten sind zum Beispiel Fuß-Ball, Weit-Sprung und Sprint.
Mit den "Special Olympics" sollen Menschen mit einer geistigen Behinderung besser in der Gesellschaft integriert werden. Die Wettbewerbe gibt es alle 2 Jahre immer abwechselnd im Sommer und im Winter. Sie sind anders als die Paralympischen Spiele. Dort dürfen fast nur Menschen mit einer körperlichen Behinderung mitmachen.
*An dieser Meldung hat unsere Mitarbeiterin mit Down-Syndrom mitgearbeitet. Sie heißt Natalie Dedreux.
