Der amerikanische Geheim-Dienst heißt NSA. Das ist Englisch und ist die Abkürzung für Nationale Sicherheits-Agentur. Die NSA hat in vielen Ländern heimlich Informationen gesammelt.
Nun ist herausgekommen: Die NSA hat auch in Frankreich spioniert. Dort hat die NSA Telefongespräche belauscht. Sie hat in ganz kurzer Zeit Millionen von Gesprächen belauscht. Darüber hat eine Zeitung berichtet. Die Zeitung heißt "Le Monde". Das ist Französisch und bedeutet "Die Welt".
Der Chef von Frankreich heißt François Hollande. Er ist der Präsident. Er war sehr böse, als er von der Spionage gehört hat. Der Präsident von den USA heißt Barack Obama. Er hat mit Hollande telefoniert. Hollande hat gesagt: Wir sind doch Freunde. Unter Freunden belauscht man sich nicht gegenseitig.
