Polizei nimmt Mann wegen Spionage fest

In der Stadt Koblenz hat die Polizei einen Mann festgenommen. Der Mann war vielleicht ein Spion für Russland. Der Mann arbeitet für das Bundes-Amt für Ausrüstung. Das Bundes-Amt gehört zur Bundes-Wehr. Das Bundes-Amt besorgt Waffen und Ausrüstung für die Bundes-Wehr.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt das Bundes-Amt für Ausrüstung. Das Gebäude sieht aus wie eine alte Burg.
Der festgenommene Mann hat für dieses Bundes-Amt in Koblenz gearbeit. Das Amt besorgt Waffen und Ausrüstung für die Bundes-Wehr. (imago stock&people / Werner Otto )
Die Polizei sagt: Es kann sein, dass der festgenommene Mann der russischen Botschaft in Deutschland Informationen über seine Arbeit angeboten hat. Der deutsche Geheim-Dienst hat das bei der Überwachung gemerkt. Wenn ein Gericht den Mann wegen Spionage verurteilt, muss er vielleicht für 10 Jahre in ein Gefängnis.
Nancy Faeser ist Bundes-Innen-Ministerin. Faeser sagt: Die Sicherheits-Lage in Deutschland ist schlechter geworden. Der Grund dafür ist der russische Angriffs-Krieg gegen das Land Ukraine. Russland hat den Krieg gegen die Ukraine im Februar 2022 begonnen. Seitdem gab es in Deutschland viele Angriffe auf Computer-Systeme in Behörden und in Unternehmen. Das ist ein großes Problem. Wahrscheinlich haben russische Behörden die Angriffe gemacht.

Wörter-Buch

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

zum Wörter-Buch