Nachrichten in
Einfacher Sprache


Spiele-Messe in Köln

In der Stadt Köln ist eine große Messe. Sie heißt: Gamescom. Das ist Englisch und bedeutet: Spiele-Gemeinschaft. Bei der Gamescom werden viele Computer-Spiele gezeigt.

Audio herunterladen
Ein Besucher der Spielemesse Gamescom in Köln testet ein Computerspiel.
Ein Besucher von der Spiele-Messe Gamescom (picture alliance / dpa / Oliver Berg)
Bei einer Messe sind immer viele Firmen. Sie zeigen ihre neuen Produkte. Besucher können die Produkte angucken und ausprobieren. Die Gamescom ist jedes Jahr in Köln. Und es kommen jedes Jahr viele 1000 Besucher. Sie wollen neue Computer-Spiele ausprobieren.
Viele von den Besuchern verkleiden sich. Sie ziehen Kostüme an. Damit sehen sie aus wie Figuren aus Computer-Spielen.
Dieses Jahr dürfen sie aber keine Plastik-Schwerter oder Plastik-Pistolen mitbringen. Die Organisatoren von der Messe machen sich Sorgen. Sie glauben: Andere Besucher könnten Angst bekommen. Sie könnten denken, dass die Plastik-Waffen echt sind.
Das liegt an den Terror-Anschlägen, die in Deutschland und in anderen Ländern passiert sind. Deshalb werden die Besucher besonders gut kontrolliert. Sie sollen auch große Taschen zu Hause lassen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen