Spiel des Jahres

Das Spiel des Jahres 2022 heißt "Cascadia". Die Jury hat das Spiel unter vielen neuen Spielen ausgewählt.

22.07.2022

Audio herunterladen
Auf einem Tisch steht das Spiel "Cascadia. Es ist das "Spiel des Jahres".
Das Lege-Spiel Cascadia ist zum "Spiel des Jahres 2022" gewählt worden. (picture alliance/dpa/ Jörg Carstensen)
Cascadia ist ein Spiel, bei dem man einen Lebens-Raum für Pflanzen und Tiere schafft. Man sagt auch Biotop dazu. Bis zu 4 Spielerinnen und Spieler können mitmachen. Sie legen aus kleinen Plättchen ein Biotop zusammen. Gewonnen hat, wer Bär, Fuchs, Hirsche und andere Tiere zum Einziehen bewegt und glücklich macht.
Cascadia heißt eine Natur-Landschaft in den Ländern USA und Kanada. Dort gibt es besonders viele unterschiedliche Pflanzen und Tiere.
Der Verein "Spiel des Jahres" vergibt den Preis seit über 40 Jahren. Die Jury testet dafür jedes Jahr hunderte neue Spiele.