Nachrichten in
Einfacher Sprache


Spektakuläre Aktion

Der Künstler Banksy hat sich für sein neuestes Werk etwas ganz besonderes ausgedacht. Er hat ein Bild gemacht, das sich selbst zerstört hat. Das Bild heißt "Girl with Balloon" - das ist englisch und heißt: Mädchen mit Luftballon.

Audio herunterladen
Das Videostandbild, das auf dem Instagram Account des Künstlers Banksy veröffentlicht wurde, zeigt das Werk «Girl with Balloon» von Banksy, welches kurz nach seiner Versteigerung beim Auktionshaus Sotheby's geschreddert wird
Das Banksy-Bild wird in der Auktion geschreddert (Banksy / Press Association Images / dpa)
Das Bild ist in einer Auktion in London versteigert worden. Jemand hat dafür 1,2 Millionen Euro gezahlt. Nachdem das Bild verkauft wurde, wurde es geschreddert. Es kam unten aus dem Rahmen nur noch in kleinen Streifen heraus. Niemand in der Auktion wusste, dass das passiert. Es ist noch unklar, ob Banksy selbst das Bild mit einer Fern-Steuerung zerstört hat. Am Eingang von dem Auktions-Haus ist ein Mann mit Hut und Sonnenbrille gesehen worden. Jetzt wird vermutet, dass es Banksy war.
Warum Banksy das Bild geschreddert hat, ist nicht bekannt. Es gibt Spekulationen, dass er nicht will, dass Menschen so viel Geld für ein Bild ausgeben. Sie sollten das Geld lieber ausgeben, um anderen Menschen zu helfen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen