Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr als 100.000 Menschen bei Special Olympics in Saarbrücken

In der Stadt Saarbrücken war eine große Sportveranstaltung. Die Veranstaltung heißt Special Olympics. Bei den Special Olympics haben die Sportler alle geistige Behinderungen. Geistige Behinderung bedeutet: Das Denken fällt einem Menschen schwerer.

Eine Frau übergibt einer anderen Frau die gefaltete Fahne der Special Olympics. Im Hintergrund stehen das herzförmige Maskottchen der Special Olympics und ein Mann der klatscht.
Abschlussfeier bei den deutschen Special Olympics in Saarbrücken (picture alliance / dpa / Patrick von Frankenberg)
In Saarbrücken waren die Special Olympics für ganz Deutschland. Dabei gab es 27 verschiedene Sport-Arten. Dazu gehören zum Beispiel Gewicht-Heben, Turnen oder Rudern. Die besten Sportlerinnen und Sportler von den deutschen Special Olympics fliegen im nächsten Jahr in die Stadt Santiago de Chile. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land Chile in Süd-Amerika. Dort sind im nächsten Jahr die Special Olympics für Sportler aus der ganzen Welt.
Die Special Olympics in Deutschland waren die größte Sport-Veranstaltung, die es jemals im Bundes-Land Saarland gab. Über 100.000 Menschen haben mitgemacht oder zugesehen. Am Ende von den Sport-Wettbewerben gab es eine große Feier.
Die Präsidentin von den Special Olympics sagt: Auch bei der Organisation von den Wettbewerben haben dieses Mal viele Menschen mit Behinderungen mitgemacht. Und ein Sportler hat gesagt: Viele Menschen wissen nicht, wie sie mit Menschen mit Behinderung umgehen sollen. Bei den Special Olympics kann man das lernen.

Wörter-Buch

  • Special Olympics

    Die Special Olympics sind Sport-Wettbewerbe für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Die Special Olympics sind 1968 in dem Land USA erfunden worden. Es gibt Wettbewerbe für Menschen aus allen Ländern und Wettbewerbe in den einzelnen Ländern.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • Saarland

    Das Saarland ist das kleinste Bundes-Land in Deutschland. Dort wohnen weniger als 1 Million Menschen. Die Haupt-Stadt heißt Saarbrücken. Das Saarland liegt im Süd-Westen von Deutschland. Es grenzt an das Bundes-Land Rheinland-Pfalz und an die Länder Luxemburg und Frankreich.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen