
Der Vorsitzende von der SPD heißt Martin Schulz. Er ist beim Partei-Tag wieder-gewählt worden. Martin Schulz sagt: Wir müssen mit der CDU und CSU darüber sprechen, ob wir zusammen wieder eine Koalition machen. Martin Schulz sagt aber auch: Vielleicht kommt bei den Gesprächen heraus, dass wir uns nicht einig werden. Das wäre auch okay.
Am nächsten Mittwoch gibt es ein erstes Treffen. Aber viele in der SPD sind gegen eine Koalition, vor allem die Nachwuchs-Politiker.
Denn: In den letzten 4 Jahren gab es in Deutschland schon eine Regierung mit diesen Parteien. Bei der Bundestags-Wahl hat die SPD dann viele Stimmen verloren. Außerdem hat Martin Schulz direkt nach der Wahl gesagt: Wir machen keine Koalition mit CDU und CSU.
Es gibt noch 2 andere Möglichkeiten. Eine ist eine Minderheits-Regierung. Das heißt: Eine Partei oder 2 Parteien regieren gemeinsam. Sie haben aber keine eigene Mehrheit im Bundes-Tag. Deshalb brauchen sie Hilfe von anderen Parteien. Die andere Möglichkeit sind neue Bundestags-Wahlen. Das finden aber viele Menschen nicht gut.
