Nachrichten in
Einfacher Sprache


SPD will mit CDU und CSU sprechen

Die Partei SPD ist zu Gesprächen mit den Parteien CDU und CSU bereit. Es gab bei dem Partei-Tag eine Mehrheit dafür. Damit ist aber nicht klar, ob sie zusammen regieren wollen. Einige Mitglieder der SPD sind dagegen.

Audio herunterladen
Der SPD-Parteivorsitzende Martin Schulz beim Hallenrundgang vor dem SPD-Bundesparteitag
Martin Schulz ist Vorsitzender von der SPD. (dpa-Bildfunk / Kay Nietfeld)
Der Vorsitzende von der SPD heißt Martin Schulz. Er ist beim Partei-Tag wieder-gewählt worden. Martin Schulz sagt: Wir müssen mit der CDU und CSU darüber sprechen, ob wir zusammen wieder eine Koalition machen. Martin Schulz sagt aber auch: Vielleicht kommt bei den Gesprächen heraus, dass wir uns nicht einig werden. Das wäre auch okay.
Am nächsten Mittwoch gibt es ein erstes Treffen. Aber viele in der SPD sind gegen eine Koalition, vor allem die Nachwuchs-Politiker.
Denn: In den letzten 4 Jahren gab es in Deutschland schon eine Regierung mit diesen Parteien. Bei der Bundestags-Wahl hat die SPD dann viele Stimmen verloren. Außerdem hat Martin Schulz direkt nach der Wahl gesagt: Wir machen keine Koalition mit CDU und CSU.
Es gibt noch 2 andere Möglichkeiten. Eine ist eine Minderheits-Regierung. Das heißt: Eine Partei oder 2 Parteien regieren gemeinsam. Sie haben aber keine eigene Mehrheit im Bundes-Tag. Deshalb brauchen sie Hilfe von anderen Parteien. Die andere Möglichkeit sind neue Bundestags-Wahlen. Das finden aber viele Menschen nicht gut.

Wörter-Buch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • Parteitag

    Ein Parteitag ist eine Versammlung. Dort treffen sich Mitglieder von einer Partei. Meistens sind die Teilnehmer Delegierte. Das bedeutet: Sie werden von einem Orts-Verband der Partei zum Parteitag geschickt. Ein Parteitag kann zum Beispiel einen neuen Partei-Chef wählen. Er kann auch beschließen, wofür sich die Partei einsetzen soll.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen