Nachrichten in
Einfacher Sprache


SPD nominiert Barley

Im nächsten Jahr gibt es eine Europa-Wahl. Die Menschen in den Mitglieds-Staaten der Europäischen Union wählen die Abgeordneten für das Europa-Parlament.

Audio herunterladen
Der Europabeauftragte der SPD, Udo Bullmann und die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles stellen bei einer Pressekonferenz Bundesjustizministerin Katarina Barley als designierte SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl 2019 vor.
Das Bild zeigt von links nach rechts die SPD-Politiker Udo Bullmann, Andrea Nahles und Katarina Barley. (dpa-Bildfunk / Kay Nietfeld )
Die Partei SPD hat ihre Spitzen-Kandidatin nominiert: Sie heißt Katarina Barley. Sie ist zur Zeit Bundes-Justiz-Ministerin.
Auf den Listenplatz 2 hat die SPD Udo Bullmann gesetzt. Er ist bereits im Europa-Parlament. Bullmann ist Vorsitzender der sozialistischen Fraktion.
Die Vorsitzende von der Partei SPD heißt Andrea Nahles. Sie hat gesagt: Barley und Bullmann sind die 1. Wahl für mich.
Die Europa-Wahl ist im Mai 2019.

Wörter-Buch

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Europa-Wahl

    Bei der Europa-Wahl können die Bürgerinnen und Bürger entscheiden, wer ins Europa-Parlament kommt. In allen EU-Ländern können die Menschen wählen. Jeder und jede hat eine Stimme. Die Stimme gibt man einer Partei. Das heißt: Man kreuzt die Partei auf dem Wahl-Zettel an. Eine Europa-Wahl gibt es alle 5 Jahre. Die erste Europa-Wahl hat es im Jahr 1979 gegeben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen