Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sozialdemokraten werben um Vertrauen bei Arbeitern

Die SPD hat eine weitere Wahl verloren, diesmal in dem Bundes-Land Rheinland-Pfalz. Immer mehr Menschen geben der SPD nicht mehr ihre Stimme. Die Sozial-Demokraten fragen sich nun, warum die Menschen der Partei nicht mehr vertrauen.

Audio herunterladen
Ein Bau-Arbeiter trägt ein Stahl-Bauteil
Ein Bau-Arbeiter trägt ein Stahl-Bauteil (dpa / Michael Brandt)
Eine wichtige Politikerin in der SPD ist Anke Rehlinger. Sie ist Ministerpräsidentin von dem Bundes-Land Saarland und Teil vom SPD-Bundes-Vorstand. Rehlinger sagt: Die Menschen sehen die SPD nicht mehr als die Partei der Arbeitnehmer.
Der SPD-Chef in dem Bundes-Land Thüringen heißt Georg Maier. Auch er sagt: "Wir sind keine Arbeiterpartei mehr". Maier fordert, dass die SPD sich ändert. Das nennt man in der Politik einen Kurs-Wechsel. Maier sagt: Die SPD muss wieder Politik für die Mehrheit der Menschen machen, die einen Beruf haben und arbeiten. Die SPD soll neue Jobs schaffen oder sichern.
Die AfD in dem Bundes-Land Rheinland-Pfalz hat viele Stimmen von den Wähler bekommen. Die AfD ist nun im Landtag auf dem dritten Platz. Der Spitzen-Kandidat von der AfD heißt Jan Bollinger. Er sagt: "Wir sind auch die Partei, die von Arbeitern am meisten gewählt wird in Rheinland-Pfalz."

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen