Nachrichten in
Einfacher Sprache


Spannende Wahl in Niedersachsen

Im Bundes-Land Niedersachsen haben die Bürger eine neue Landes-Regierung gewählt. Die neue Regierung wird eine rot-grüne Regierung sein, also eine Regierung aus den Parteien SPD und Grüne.

Audio herunterladen
Stephan Weil ist der große Gewinner in Niedersachsen (Bild: Julian Stratenschulte / dpa)
Stephan Weil ist der große Gewinner in Niedersachsen (Bild: Julian Stratenschulte / dpa) (Julian Stratenschulte / dpa)
Das Ergebnis war sehr knapp. Deshalb war es am Sonntag-Abend nach der Wahl noch lange spannend. Erst kurz vor Mitternacht war klar, wer gewonnen hat. Neuer Regierungs-Chef von Niedersachsen wird sehr wahrscheinlich Stephan Weil von der SPD. Er hat schon vor der Wahl gesagt, dass er mit den Grünen zusammen regieren will. In der neuen, rot-grünen Regierung von Niedersachsen arbeiten dann Minister von der SPD und Minister von den Grünen zusammen. Die alte schwarz-gelbe Regierung aus den Parteien CDU und FDP wurde abgewählt. Die Partei FDP kann nun in Niedersachsen nicht mehr mit-regieren. Sie hatte aber trotzdem Erfolg: sie hat nämlich viel mehr Stimmen bekommen, als die meisten vorher gedacht haben.


Die Parteien SPD und Grüne hoffen jetzt, dass ihr Sieg ihnen auch in ganz Deutschland helfen wird. Bei der Bundestags-Wahl im September wollen sie gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel von der CDU gewinnen. Die Bundes-Regierung ist auch eine schwarz-gelbe Regierung.

Wörter-Buch

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Niedersachsen

    Niedersachsen ist ein deutsches Bundes-Land, also ein Teil von Deutschland. Die Hauptstadt von Niedersachsen ist Hannover. Niedersachsen liegt in Nord-Deutschland. Auch ein Teil der deutschen Nordsee-Küste gehört zu Niedersachsen.

  • Landes-Regierung

    Eine Landes-Regierung ist die Regierung von einem Bundes-Land. In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder: zum Beispiel Bayern, Nordrhein-Westfalen oder Sachsen. Jedes Bundes-Land hat eine eigene Regierung. Chef der Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen