
Bei dem Streit ging es vor allem um einen Kuss. Luis Rubiales hatte die Spielerin Jennifer Hermoso auf den Mund geküsst. Sie wollte das aber gar nicht. Das ist nach dem End-Spiel von der Fußball-Weltmeisterschaft passiert. Die Spanierinnen haben gefeiert, dass sie die WM gewonnen haben.
Der Verband hat nach dem Kuss gesagt: Das war nicht schlimm. Und: Wir werden Luis Rubiales nicht entlassen. Rubiales hat behauptet: Jennifer Hermoso war einverstanden mit dem Kuss. Aber Hermoso selbst hat gesagt: Ich wollte das nicht. Deswegen haben die Spielerinnen gesagt: Der Verband lügt und geht schlecht mit uns um. Wir streiken deshalb.
Auch andere Sportlerinnen und Sportlerin haben den spanischen Verband kritisiert. Inzwischen hat Luis Rubiales gesagt: Ich gebe mein Amt ab. Auch der Trainer von der National-Mannschaft und der General-Sekretär mussten aufhören. Der Verband ändert noch einige andere Sachen für die Spielerinnen. Deshalb haben sie gesagt: Wir werden wieder für die National-Mannschaft spielen.
