Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Tote nach Unwetter in Spanien

In dem Land Spanien hat es starke Überschwemmungen gegeben. Denn es hat sehr viel geregnet. Das Wasser ist über die Ufer von den Flüssen gestiegen. Viele Menschen sind gestorben.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt eine überflutete Straße. Autos werden vom Wasser weggeschwemmt.
Starke Überschwemmungen auf einer Straße in Spanien (Gregorio Marrero/AP/dpa)
Besonders schlimm ist es im Osten und im Süden von Spanien. Vor allem in der Region Valencia am Mittel-Meer gibt es viele Todes-Opfer. In manchen Orten konnten die Menschen ihre Häuser nicht verlassen. Viele Straßen waren voller Wasser. Die Flut hat auch Autos mitgerissen. Viele Menschen brauchen jetzt Hilfe. Einige Zug-Strecken sind erst mal gesperrt.
Der Regierungs-Chef von Spanien heißt Pedro Sánchez. Er sagt: Die Lage ist ernst. Sánchez berät mit Experten über die Hilfe. Das nennt man Krisen-Stab. Die Regierung schickt Soldaten. Die Soldaten helfen den Rettungs-Kräften. Der König von Spanien heißt Felipe. Er sagt: Wir werden den Menschen helfen - auch wenn das Wasser wieder weg ist. In dem Land ist jetzt eine 3-tägige Staats-Trauer. Staats-Trauer bedeutet zum Beispiel: öffentliche Feiern werden abgesagt.
An vielen Orten auf der Welt ist starker Regen häufiger geworden. Der Grund ist der Klima-Wandel.
Diese Meldung als epub heunterladen

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Mittel-Meer

    Das Mittelmeer ist ein Meer zwischen Europa, Afrika und Asien. Am Mittel-Meer liegen viele Länder, zum Beispiel: Spanien, Italien, Griechenland und Ägypten.

  • Stark-Regen

    Von Stark-Regen spricht man, wenn es in einer kurzen Zeit sehr viel regnet. Der Deutsche Wetter-Dienst sagt, Stark-Regen ist, wenn es in einer Stunde 15 bis 25 Liter pro Quadrat-Meter regnet.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen