Spanien ist raus

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft ist die Mannschaft aus Spanien ausgeschieden. Die Spanier haben ihre ersten beiden Spiele verloren. Das war eine große Überraschung. Denn beim letzten Mal haben die Spanier die Welt-Meisterschaft gewonnen.

Audio herunterladen
Der niederländische Spieler Robin van Persie springt hoch in die Luft zu einem Kopfball-Tor. Er liegt waagerecht in der Luft, es wirkt als ob er fliegt.
Der niederländische Spieler van Persie machte ein wichtiges Kopfball-Tor gegen Spanien. (epa / dpa picture-alliance / Ali Haider)
Die Mannschaft aus Spanien ist bei der Welt-Meisterschaft schon in der Vor-Runde ausgeschieden. Vor-Runde nennt man die ersten 3 Spiele von jeder Mannschaft. Das heißt: Spanien hat es nicht ins Achtel-Finale geschafft. Das heißt auch: Spanien gehört nicht mehr zu den 16 besten Mannschaften bei der WM.
Die letzte Welt-Meisterschaft war vor 4 Jahren. Sie war in dem Land Süd-Afrika. Damals hat Spanien gewonnen: Spanien war Fußball-Weltmeister.
Jetzt ist die Welt-Meisterschaft in dem Land Brasilien. Die Spanier haben zuerst gegen die Niederlande gespielt. Das Spiel haben die Spanier mit 1 zu 5 Toren verloren. Das 2. Spiel für Spanien war gegen Chile. Auch das haben die Spanier verloren, und zwar mit 0 zu 2 Toren.
Nach dem Spiel sagte der Spieler Andrés Iniesta: "Wir waren ganz oben. Jetzt sind wir ganz unten. Das ist ein sehr schwieriger Moment. Es ist grausam."
Die deutsche Mannschaft hat ihr 1. Spiel bei der WM klar gewonnen. Das Spiel war gegen Portugal. Deutschland hat mit 4 zu 0 gewonnen. 3 Tore für Deutschland hat Thomas Müller geschossen. 1 Tor hat Mats Hummels gemacht.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Achtel-Finale

    Das Achtel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Achtel-Finale spielen 16 Mannschaften mit. Wer gewinnt, kommt ins Viertel-Finale.

zum Wörter-Buch