Nachrichten in
Einfacher Sprache


Spanien hat die Fußball-Weltmeisterschaft gewonnen

Spanien ist neuer Fußball-Weltmeister. Die spanische National-Mannschaft hat im End-Spiel das Team aus dem Land Argentinien besiegt. In der Halbzeit-Pause gab es eine große Show. Das war neu bei einer Fußball-Weltmeisterschaft

Der spanische Kapitän Rodri hält bei der Sieger-Ehrung die WM-Trophäe in die Höhe und jubelt mit den Team-Gefährten über den WM-Titel.
Spanien ist Fußball-Weltmeister geworden. (dpa / Tom Weller)
Normalerweise dauert die Halbzeit-Pause beim Fußball 15 Minuten. Im WM-Finale waren es aber fast 30 Minuten. In dieser Zeit sind viele bekannte Künstler aufgetreten: zum Beispiel die Sängerinnen Madonna und Shakira, der Sänger Justin Bieber und die Pop-Gruppe BTS.

An der verlängerten Halbzeit-Pause gab es viel Kritik. Viele Fans haben gesagt: Die Musik-Show hat gestört. Es ging gar nicht mehr um Fußball. Sport-Mediziner haben gewarnt: 30 Minuten Pause sind schlecht für die Spieler. Sie müssen sich danach nochmal aufwärmen.

Die WM in Nord-Amerika war auch besonders groß. Insgesamt waren 48 Mannschaften dabei. Das waren 12 mehr als bei den letzten Weltmeisterschaften. Dadurch gab es viel mehr Spiele. Für die Spieler war das sehr anstrengend. Aber einige Länder konnten so zum 1. Mal dabei zu sein. Zum Beispiel Curacao und Kap Verde.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen