Nachrichten in
Einfacher Sprache


Feuerwehr macht Fortschritte gegen Wald-Brände

Im Süden von Europa gibt es schlimme Wald-Brände. Viele Feuerwehr-Leute sind im Einsatz. Sie haben schon ein paar große Feuer gelöscht oder eingegrenzt. Aber es bleibt gefährlich.

Audio herunterladen
Feuerwehrleute stehen in einer verbrannten Umgebung.
In Zentral-Spanien hat die Feuerwehr ein großes Feuer eingedämmt. (picture alliance / Xinhua News Agency / Bruno Thevenin)
Ein besonders großer Brand ist in dem Land Spanien in der Nähe von der Haupt-Stadt Madrid. Die Regierung sagt: Dieses große Feuer ist jetzt unter Kontrolle. Viele Menschen in der Region können wieder in ihre Häuser zurück-kehren. Aber es könnte neue Feuer geben. Denn es ist immer noch sehr heiß und die Bäume und Büsche sind trocken.
Im Osten von Spanien brennt noch ein großes Feuer. Und auch in dem Land Frankreich kämpft die Feuer-Wehr weiter gegen große Brände. Dort können viele Menschen noch nicht zurück nach Hause. Auch in Frankreich haben die Behörden Sorge vor neuen Feuern, weil es weiter sehr heiß und trocken ist.
Brände gibt es auch in den Ländern Italien, Türkei und Griechenland. In Griechenland hat die Feuerwehr ein großes Feuer unter ihre Kontrolle gebracht. Es war auf der Insel Paros.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen