
Der Chef von dem spanischen Fußball-Verband heißt Luis Rubiales. Rubiales hat den Kopf von der Spielerin Jennifer Hermoso mit beiden Händen festgehalten und sie auf den Mund geküsst. Hermoso wollte das nicht. Das hat in der ganzen Welt für viel Empörung gesorgt. Die deutschen Fußballerinnen haben zum Beispiel gesagt: Der Kuss war nicht ok. Rubiales hat Jennifer Hermoso nicht respektiert.
Luis Rubiales sieht das anders. Er sagt: Der Kuss war nicht schlimm. Ich werde deswegen nicht zurücktreten. Auch der spanische Fußball-Verband hat gesagt: Für uns ist alles in Ordnung. Der Welt-Fußball-Verband FIFA hat Rubiales dann für 90 Tage gesperrt. Das heißt, Rubiales darf jetzt erst einmal nicht mehr Chef von dem Verband sein. Die FIFA hat gesagt: Eine Kommission soll den Fall untersuchen und dann entscheiden wir.
In Spanien gibt es jetzt Diskussionen. Manche Politikerinnen und Politiker fordern jetzt: Rubiales muss das Amt abgeben. Sein Verhalten war frauen-feindlich. Auch viele Spanierinnen ärgern sich. Sie sagen: Unsere Gesellschaft muss sich endlich verändern. Frauen in Spanien werden nicht genug respektiert. Die Spielerinnen von der spanischen National-Mannschaft haben entschieden: Wir spielen erst wieder, wenn Rubiales nicht mehr der Chef vom Verband ist.
