Skandal um Kuss bei Fußball-WM

Die Fußballerinnen aus Spanien haben die Welt-Meisterschaft gewonnen. Bei der Sieger-Ehrung gab es einen Skandal. Der Chef von dem spanischen Fußball-Verband hat eine von den Spielerinnen auf den Mund geküsst.

01.09.2023

Audio herunterladen
Auf dem Bild sieht man, wie Luis Rubiales den Kopf vo n Jennifer Hermoso mit beiden Händen festhält.
Der Chef von dem spanischen Fußball-Verband, Luis Rubiales, küsst die Spielerin Jennifer Hermoso. (picture alliance / ZUMAPRESS.com / Noe Llamas)
Der Chef von dem spanischen Fußball-Verband heißt Luis Rubiales. Rubiales hat den Kopf von der Spielerin Jennifer Hermoso mit beiden Händen festgehalten und sie auf den Mund geküsst. Hermoso wollte das nicht. Das hat in der ganzen Welt für viel Empörung gesorgt. Die deutschen Fußballerinnen haben zum Beispiel gesagt: Der Kuss war nicht ok. Rubiales hat Jennifer Hermoso nicht respektiert.
Luis Rubiales sieht das anders. Er sagt: Der Kuss war nicht schlimm. Ich werde deswegen nicht zurücktreten. Auch der spanische Fußball-Verband hat gesagt: Für uns ist alles in Ordnung. Der Welt-Fußball-Verband FIFA hat Rubiales dann für 90 Tage gesperrt. Das heißt, Rubiales darf jetzt erst einmal nicht mehr Chef von dem Verband sein. Die FIFA hat gesagt: Eine Kommission soll den Fall untersuchen und dann entscheiden wir.
In Spanien gibt es jetzt Diskussionen. Manche Politikerinnen und Politiker fordern jetzt: Rubiales muss das Amt abgeben. Sein Verhalten war frauen-feindlich. Auch viele Spanierinnen ärgern sich. Sie sagen: Unsere Gesellschaft muss sich endlich verändern. Frauen in Spanien werden nicht genug respektiert. Die Spielerinnen von der spanischen National-Mannschaft haben entschieden: Wir spielen erst wieder, wenn Rubiales nicht mehr der Chef vom Verband ist.

Wörterbuch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Sexismus

    Sexismus ist, wenn eine Frau schlecht behandelt wird, weil sie eine Frau ist. Sexismus kann auch heißen, dass ein Mann schlecht behandelt wird, weil er ein Mann ist. In Deutschland wird auch oft Werbung kritisiert, weil sie sexistisch ist.

zum Wörterbuch