Nachrichten in
Einfacher Sprache


CDU-Politiker Jens Spahn war bei 5 Treffen von US-Milliardär Peter Thiel

Peter Thiel ist ein Unternehmer aus dem Land USA. Er ist sehr reich und hat viel Macht. Er hat Donald Trump dabei geholfen, Präsident von den USA zu werden. Jetzt ist bekannt geworden: Der deutsche CDU-Politiker Jens Spahn war auf mehreren Treffen von Peter Thiel.

Jens Spahn steht vor einer Wand mit dem Logo von den Parteien CDU und CSU.
Jens Spahn bei einer Presse-Konferenz (picture alliance / dts-Agentur / dts Nachrichtenagentur GmbH)
Jens Spahn war früher Bundes-Gesundheits-Minister. Jetzt ist er der Vorsitzende von den Parteien CDU und CSU im Bundestag. Eine Sprecherin hat bestätigt: Jens Spahn war 5 Mal bei Treffen von Peter Thiel. Das war zwischen 2018 und 2024. Für dieses Jahr hat Spahn abgesagt. Und: Spahn hat Thiel bei den Veranstaltungen nicht persönlich getroffen.
Bei den Treffen von Peter Thiel gibt Vorträge und Gesprächs-Runden. Man darf nur mitmachen, wenn man eingeladen ist. Viele mächtige Politiker und Unternehmer sind dabei. Sie diskutieren zum Beispiel über Atom-Kraft, Krieg und Religion. Eigentlich sollten die Treffen geheim sein. Aber durch ein Daten-Leck wurden die Treffen bekannt.
Peter Thiel sagt: Demokratie und Freiheit passen nicht zusammen. Und er glaubt: Die Welt geht unter. Nur moderne Technologie kann die Welt retten.
Thiel gehört zu den reichsten Menschen der Welt. Er hat eine Software erfunden. Sie heißt Palantir. In vielen Ländern - auch in Deutschland - benutzt die Polizei Palantir zur Überwachung von Menschen. Frankreich will die Software Palantir nicht länger benutzen.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen