
SpaceX ist die Weltraum-Firma von dem Super-Reichen Elon Musk. Die Firma sitzt in dem Land USA. Die Raketen von SpaceX bestehen aus 2 Teilen: Der größere Teil landet wieder auf der Erde. Der kleinere Teil bleibt im Welt-All.
SpaceX hat gesagt: Es war keine Absicht, dass dieses Raketen-Teil den Mond getroffen hat.
Die NASA ist die staatliche Weltraum-Agentur von den USA. Sie will in ein paar Jahren eine Station auf dem Mond bauen. Dort sollen dann Astronauten leben können. Für die NASA war der heftige Aufprall deshalb besonders interessant. Denn so ein Aufprall könnte gefährlich für Astronauten sein.
Es gibt Weltraum-Schrott in verschiedenen Größen: Klein-Teile, kaputte Satelliten und eben auch große Raketen. Insgesamt schweben etwa 46.000 Teile rund um die Erde.
