Nachrichten in
Einfacher Sprache


Länger arbeiten und weniger Rente für Mütter?

Die Mitglieder von der Partei CDU diskutieren über die Rechte von den Arbeit-Nehmern. Einige Politiker aus der CDU wollen, dass die Arbeit-Nehmer weniger Rechte haben. Andere Politiker sagen: Das wird den Wählern nicht gefallen.

Audio herunterladen
Ein Mann zieht einen beladenen Hubwagen an einem LKW vorbei
Über die Rechte von Arbeitern diskutieren Politiker von der Partei CDU. (IMAGO / Olaf Döring)
Zuerst haben einige CDU-Mitglieder gesagt: Die Menschen in Deutschland arbeiten zu wenig. Sie wollen, dass mehr Menschen Voll-Zeit arbeiten. Sie wollen das Recht auf Teil-Zeit einschränken. Teil-Zeit bedeutet: Man arbeitet weniger Stunden am Tag oder weniger Tage pro Woche. Ein anderer Vorschlag war: Die Menschen sollen pro Woche eine Stunde mehr arbeiten. Und Bundes-Kanzler Merz will, dass man sich nicht mehr am Telefon krank schreiben lassen kann.
Jetzt haben Unternehmer, die die CDU gut finden, noch mehr gefordert. Sie wollen die Extra-Rente für Mütter streichen. Und sie wollen, dass es nur noch 1 Jahr Arbeitslosen-Geld gibt. Sie wollen auch, dass man Zahn-Behandlungen selbst zahlen muss.
Durch diese Vorschläge sollen die Menschen mehr arbeiten. Und die Kranken-Versicherung und die Renten-Versicherung sollen billiger werden. Manche CDU-Politiker finden diese ganzen Vorschläge aber nicht gut. Sie sagen: Dann wählen viele Menschen nicht mehr die CDU.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • Rente

    Rente ist das Geld, das ältere Menschen bekommen, wenn sie nicht mehr arbeiten. Das Geld bekommen sie von der Deutschen Rentenversicherung. Alle Menschen, die arbeiten, müssen dafür Beiträge an die Deutsche Rentenversicherung zahlen. Die meisten Menschen gehen heute mit 65 Jahren in Rente. Bald sollen aber alle bis 67 arbeiten müssen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen