Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sorge um Zeitungen

Der Verlag Dumont aus der Stadt Köln besitzt viele verschiedene Zeitungen. Nun will der Verlag sich verändern. Es kann sein, dass viele von den Zeitungen verkauft werden.

Audio herunterladen
Mehrere Ausgaben der «Berliner Zeitung» und ein «Berliner Kurier» liegen auf einem Tisch
"Berliner Zeitung" und "Berliner Kurier" gehören zum Dumont-Verlag (dpa/Paul Zinken)
Zum Dumont-Verlag gehören zum Beispiel die Zeitungen Kölner Stadt-Anzeiger, Express, Berliner Zeitung, Mitteldeutsche Zeitung und Hamburger Morgenpost.
Journalisten berichten, dass der Verlag alle Zeitungen verkaufen will. Die Chefs vom Verlag wollen dazu noch nichts Genaues sagen. Sie sagen nur: Wir denken über Veränderungen nach.
Wenn Zeitungen verkauft werden, dann weiß man nicht, was aus ihnen wird. Die neuen Besitzer können zum Beispiel Journalisten entlassen. Oder sie können bestimmte Zeitungs-Ausgaben abschaffen. Deshalb machen sich viele Mitarbeiter und Leser von den Dumont-Zeitungen jetzt Sorgen.

Wörter-Buch

  • Verlag

    Ein Verlag ist eine Firma, die Zeitungen oder Bücher herausgibt.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen