Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sorge um Schumacher

Für die Fans von Michael Schumacher ist 2014 ein schwieriges Jahr gewesen. Der berühmte Renn-Fahrer ist sehr krank. Er hatte einen schweren Unfall beim Ski-Fahren. Danach lag er viele Tage im Koma. Er hat den Unfall überlebt. Aber niemand kann sagen, ob er jemals wieder ganz gesund wird.

Audio herunterladen
Der frühere Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher
Wird er wieder gesund? 2014 haben sich Michael Schumachers Fans große Sorgen gemacht. (picture-alliance / dpa / Diego Azubel)
Kurz vor Silvester 2013 ist Michael Schumacher Ski gefahren. Das war in dem Land Frankreich. Er ist aber nicht auf der richtigen Piste gefahren - also dort, wo die Spuren gut markiert sind. Michael Schumacher ist ein paar Meter neben der Piste gefahren. Dort ist er mit dem Kopf gegen einen Felsen geprallt. Er hatte einen Helm auf. Aber er hat sich trotzdem sehr schwer verletzt.
Michael Schumacher ist dann ins Kranken-Haus gekommen. Er war in Lebens-Gefahr. Er wäre fast gestorben. Er musste operiert werden. Das Kranken-Haus liegt in Grenoble. Das ist eine Stadt in Frankreich. Viele Fans sind nach Grenoble gereist. Sie wollten ihm zeigen, dass sie an ihn denken.
Im April haben die Ärzte dann gesagt: Es geht Michael Schumacher ein bisschen besser. Seit Juni liegt er nicht mehr im Koma. Das heißt, er ist wieder wach. Seit dem Herbst ist er auch wieder zuhause. Er wird dort weiter behandelt. Es kann aber noch sehr lange dauern, bis es ihm wieder gut geht.
Michael Schumacher ist einer der erfolgreichsten Renn-Fahrer aller Zeiten. Er hat viele Formel-1-Rennen gewonnen. Er war 7 Mal Welt-Meister. So oft war keiner Welt-Meister.

Wörter-Buch

  • Formel 1

    Zur Formel 1 gehören verschiedene Auto-Rennen. In der Formel 1 fahren sehr schnelle Renn-Autos. Wer die meisten Auto-Rennen gewinnt, wird Formel-1-Weltmeister.

  • Koma

    Nach einem schweren Unfall oder einer schweren Operation fallen Menschen manchmal in ein Koma. Das Wort "Koma" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "tiefer Schlaf". Man sagt: Jemand liegt im Koma. Das sieht dann so aus, als würde er oder sie fest schlafen. Ein Koma kann wochenlang dauern. Manche Menschen wachen auch nie wieder auf.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen