Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sorge vor Energie-Krise

Der russische Krieg gegen die Ukraine hat immer größere Folgen für Deutschland. Zum Beispiel gibt es immer weniger Gas. Das braucht man aber zum Beispiel zum Heizen. Bisher bekommt Deutschland viel Gas aus Russland. Das könnte aber bald vorbei sein.

Audio herunterladen
Rohre an der Gas-Empfangs-Station von Nord Stream 1 in Lubmin.
Dort kommt das Gas aus Russland an durch Nord Stream 1. (picture alliance/dpa)
Denn das Gas kommt über eine bestimmte Verbindung nach Deutschland: Die Pipeline Nord-Stream 1. Die wird bald für einige Tage kontrolliert und repariert, was jedes Jahr passiert. Der Bundes-Wirtschaftsminister Robert Habeck meint: Vielleicht schickt Russland danach einfach kein Gas mehr. Habeck sagt: Die Menschen müssen Gas sparen. Sie sollen zum Beispiel weniger Heizen und nicht mehr so viel warmes Wasser verbrauchen, zum Beispiel beim Duschen.
Manche Vermieter haben schon angekündigt: Wir stellen unsere Heizungen um. Dann ist es nachts kälter in den Wohnungen. Eine Wohnungs-Genossenschaft in Sachsen hat sogar gesagt: In manchen Wohnungen erlauben wir nur noch zu bestimmten Tages-Zeiten warmes Wasser. Daran gab es viel Kritik.
Die Preise für Gas steigen sehr stark. Das macht vielen Menschen Angst, weil sie nicht genug Geld haben. Auch Firmen sind besorgt. Die Bundes-Regierung hat einige Maßnahmen und Gesetze geplant. Zum Beispiel sollen wieder mehr Kohle-Kraft-Werke im Einsatz sein. Und es soll Hilfen geben für Energie-Versorger.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Notfall-Plan Gas

    Der "Notfall-Plan Gas" regelt das Vorgehen in Deutschland bei einer schlechten Versorgungs-Lage. Es gibt drei Stufen: Früh-Warn-Stufe, Alarm-Stufe und Notfall-Stufe. Im schlimmsten Fall kann die Bundes-Regierung anordnen, dass Unternehmen kein Gas mehr bekommen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen