Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sonnen-Finsternis am Abend-Himmel

Viele Menschen werden am Mittwoch-Abend zum Himmel schauen. Denn in mehreren Ländern von Europa ist eine Sonnen-Finsternis zu sehen.

Eine Sonnen-Finsternis fotografiert in Kanada
So ähnlich könnte die Sonnen-Finsternis in Spanien zu sehen sein. (picture alliance / abaca | Schwartz Aaron/CNP/ABACA)
Eine Sonnen-Finsternis passiert, wenn sich der Mond genau zwischen Erde und Sonne schiebt. Dann verdeckt er die Sonne. Eine Sonnen-Finsternis passiert etwa 2 Mal im Jahr, aber immer an unterschiedlichen Orten auf der Welt.
In dem Land Spanien schiebt sich der Mond ganz vor die Sonne. Dazu sagt man totale Sonnen-Finsternis. Für einige Minuten wird es richtig dunkel. Rund um die Sonne sieht man einen leuchtenden Kranz. Das ist die Gas-Hülle rund um die Sonne.
In Deutschland verdeckt der Mond die Sonne nicht ganz. Deswegen wird es auch nicht komplett dunkel. Auch der leuchtende Kranz rund um die Sonne wird nicht so deutlich zu sehen sein. In Deutschland ist die Sonnen-Finsternis ungefähr zwischen 19 und 21 Uhr zu sehen. Man sollte sich die verdunkelte Sonne aber nur mit einer Spezial-Brille anschauen. Denn wenn man ohne Spezial-Brille direkt in die Sonne schaut, kann man seine Augen kaputt machen.
Die letzte totale Sonnen-Finsternis in Deutschland war vor fast 30 Jahren.

Wörter-Buch

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen