Die Parteien CDU, CSU und SPD wollen viele Schulden für Deutschland machen

Die Parteien CDU, CSU und SPD wollen zusammen eine neue Regierung bilden. Zusammen haben sie mehr als die Hälfte von den Stimmen im neuen Bundestag. Jetzt haben die Parteien entschieden: Sie wollen viel Geld für die Zukunft von Deutschland ausgeben.

Audio herunterladen
Markus Söder (CSU), Friedrich Merz, (CDU), Lars Klingbeil und Saskia Esken (beide SPD), geben eine Presse-Konferenz.
Die Chefs von CDU, CSU und SPD wollen ein Sonder-Vermögen für die Infrastruktur und die Verteidigung. (Kay Nietfeld/dpa)
Das Geld soll für die deutsche Verteidigung genommen werden und zum Beispiel die Bundes-Wehr stärker machen. Einer der Gründe dafür ist der Krieg von Russland in der Ukraine.
Außerdem sollen viele Milliarden Euro für die Infrastruktur ausgegeben werden. Die Infrastruktur besteht aus vielen verschiedenen wichtigen Dingen in Deutschland. Dazu gehören Straßen, Bahnschienen, Brücken. Aber auch Kranken-Häuser, Schulen, Kitas und Universitäten sollen mit dem Geld ausgebaut und verbessert werden. Diese Extra-Ausgaben werden Sonder-Vermögen genannt.
Die Parteien können aber nicht einfach so viel Geld ausgeben, wie sie wollen. Denn in Deutschland gibt es eine Schulden-Bremse. Die soll verhindern, dass der Staat zu viel Geld ausgibt. Man kann aber Ausnahmen von der Schulden-Bremse machen. Dafür braucht man aber die Stimmen von zwei Dritteln von den Mitgliedern im Bundestag.
CDU, CSU und SPD haben nicht genug Stimmen dafür. Deshalb brauchen sie bei Abstimmung nächste Woche im Bundestag auch die Stimmen von den Grünen oder der FDP. Die FDP ist immer gegen neue Schulden gewesen. Deswegen hoffen CDU, CSU und SPD, dass die Grünen Ja zu den neuen Schulden sagen.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Schulden-Bremse

    Der Staat darf nicht viel mehr Geld ausgeben, als er bekommt. Man nennt das "Schulden-Bremse". Die "Schulden-Bremse" steht im Grund-Gesetz.

zum Wörter-Buch