Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sommer-Hit des Jahres

Ein Lied aus einem Film über die Reiter-Freundinnen "Bibi und Tina" ist in diesem Sommer sehr erfolgreich. Es ist deshalb der deutsche Sommer-Hit 2023.

Audio herunterladen
Eine junge Frau sitzt hinter einem jungen Mann auf einem Pferd. Sie reiten durch das Abendlicht.
Der Sommer-Hit 2023 heißt "Mädchen auf dem Pferd". (Universal Music / dpa Universal Music / dpa / Universal Music Universal Music)
Ein Sommer-Hit hat einen einfachen Text. Man kann gut mitsingen. Ein Sommer-Hit macht auch gute Laune. Das alles ist so bei dem Lied aus dem "Bibi und Tina"-Film. Das Lied heißt "Mädchen auf dem Pferd".
Das Lied und der Film sind schon aus dem Jahr 2014. Jetzt aber gibt es eine neue Version von dem Lied. Es ist eine Techno-Version. Techno ist eine Musik-Richtung mit schnellen elektronischen Bässen.

Wörter-Buch

  • Hit-Parade

    Eine Hit-Parade ist eine Liste mit den erfolgreichsten Musik-Stücken. Die Musik-Firmen zählen zum Beispiel genau, wie viele CDs sie verkaufen. Jede Woche gibt es neue Hit-Paraden. Viele Menschen kaufen ihre Musik auch im Internet. Auch dafür gibt es Hit-Paraden. Oft benutzt man auch das englische Wort für Hit-Paraden, es heißt: die Charts.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen