Nachrichten in
Einfacher Sprache


Dieses Jahr war der 2. wärmste Sommer in Deutschland

In diesem Sommer war es sehr warm. Der Deutsche Wetter-Dienst misst die Temperaturen und wieviel es geregnet hat. Das Ergebnis: Das war bislang der 2. wärmste Sommer. Nur im Jahr 2003 war es noch wärmer.

Eine Frau trägt einen Ventilator unter ihrem Arm.
Hitze in Deutschland ( dpa / Hendrik Schmidt)
Besonders heiß war es Ende Juni. An einigen Tagen stiegen die Temperaturen auf mehr als 40 Grad. Es gab auch besonders viele tropische Nächte. Das bedeutet: Die Temperatur sank nachts nicht unter 20 Grad Celsius.
In vielen Regionen schien die Sonne sehr oft. Vor allem im Westen und Süd-Westen von Deutschland fiel wenig Regen. Dort war es sehr trocken. Der Deutsche Wetter-Dienst sagt: Eine so starke Hitze-Welle ist ohne den Klima-Wandel sehr unwahrscheinlich.
Hitze kann für Menschen gefährlich sein, sagt das Robert Koch-Institut. Das ist eine wichtige Behörde. Das Institut untersucht Krankheiten, Hitze-Wellen und Gesundheits-Gefahren. Das Robert Koch-Institut sagt: Bislang gab es mehr als 15.500 Todes-Fälle, die mit der großen Hitze zu tun haben. Diese Zahl ist deutlich höher als in den vergangenen 10 Jahren.

Wörter-Buch

  • Hitze-Welle

    Von einer Hitze-Welle spricht man, wenn es mehrere Tage hintereinander ungewöhnlich lange sehr heiß ist.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen