Nachrichten in
Einfacher Sprache


Soll Schwarz-Fahren eine Straf-Tat bleiben?

Schwarz-Fahren heißt: Man fährt ohne gültigen Fahr-Schein Bus oder Bahn. Wer sich beim Schwarz-Fahren erwischen lässt, muss 60 Euro zahlen. Wer die Strafe nicht zahlt, kann sogar ins Gefängnis kommen. Das will die Bundes-Justiz-Ministerin ändern. Nicht alle finden das gut.

Audio herunterladen
Viele Menschen warten auf einem Bahnsteig am Haupt-Bahnhof von der Stadt Karlsruhe. Sie wollen in einen Regional-Zug einsteigen.
Wer in einen Zug einsteigt, muss einen Fahr-Schein kaufen. Sonst gilt das als Schwarz-Fahren. (picture alliance / Micha Korb)
Die Bundes-Justiz-Ministerin heißt Stefanie Hubig. Sie ist von der Partei SPD. Hubig sagt: Schwarz-Fahrer machen Richtern und Staats-Anwälten zu viel Arbeit. Hubig findet außerdem: Menschen, die sich keinen Fahr-Schein leisten können, gehören nicht ins Gefängnis.
Die Ministerin will deshalb das Gesetz ändern. Hubig will, dass Schwarz-Fahren keine Straf-Tat mehr ist. Schwarz-Fahren soll nur noch eine Ordnungs-Widrigkeit sein. Wegen einer Ordnungs-Widrigkeit kommt man nicht ins Gefängnis. Die Geld-Strafe soll bleiben.
Die Parteien Die Grünen und Die Linke finden das richtig. Auch der Deutsche Richter-Bund ist grundsätzlich dafür. Aber es gibt auch Kritiker.
Die Partei CDU sagt: Schwarz-Fahren muss eine Straf-Tat bleiben. Denn nur dann können Kontrolleure die Person festhalten, bis die Polizei kommt. Die CDU sagt außerdem: Wenn Schwarz-Fahren nur noch eine Ordnungs-Widrigkeit ist, machen das noch viel mehr Menschen. Das sagen auch Gewerkschaften.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen