Nachrichten in
Einfacher Sprache


Nach Anschlag in Solingen: Bundes-Regierung will Deutschland sicherer machen

Nach dem Anschlag in der Stadt Solingen will die Bundes-Regierung mehr für die Sicherheit in Deutschland tun. In der Bundes-Regierung sind Politiker von den Parteien SPD, Grüne und FDP. Sie haben sich auf viele Maßnahmen geeinigt.

Audio herunterladen
Mehrere brennende Kerzen. Auf einem Papier sind gemalte Herzen zu sehen.
Kerzen und Blumen in der Innenstadt von Solingen. Sie erinnern an die Toten von dem Anschlag. (picture alliance / dpa / Federico Gambarini)
So soll es zum Beispiel bei Volks-Festen und anderen großen Veranstaltungen ein Messer-Verbot geben. Auch das Asyl-Recht soll verschärft werden. So sollen Geflüchtete in bestimmten Fällen keine Sozial-Leistungen mehr bekommen und schneller abgeschoben werden.
Olaf Scholz ist der Bundes-Kanzler von Deutschland. Er sagt: Wir müssen aus dem Anschlag von Solingen lernen. Dort hat ein Mann 3 Menschen getötet und 8 verletzt. Der Angreifer kommt aus dem Land Syrien. Er ist im Jahr 2022 nach Deutschland eingereist. Die Terror-Gruppe "Islamischer Staat" behauptet: Der Mann hat den Anschlag für uns gemacht.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Unions-Parteien

    Die Union sind die beiden Parteien CDU und CSU. Sie sind Schwester-Parteien. Die CSU kann man nur in Bayern wählen. Die CDU kann man in allen anderen Bundes-Ländern wählen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen