Gedenken nach Anschlag in Solingen

In Solingen wird an die Opfer eines Anschlags erinnert. Bundes-Kanzler Olaf Scholz und andere Politiker sind nach Solingen gekommen. Sie sind auf den Platz gekommen, wo der Anschlag war. Dort haben sie Blumen hingelegt. Die Blumen sind für die Opfer.

Bundeskanzler Scholz kommt in Solingen an.
Nach der Messerattacke auf dem Solinger Stadtfest besucht Bundeskanzler Scholz den Tatort. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Henning Kaiser)
Am Freitag-Abend war in Solingen ein Stadt-Fest. Ein Mann hat mit einem Messer die Zuschauer an einer Bühne angegriffen. Er tötete 3 Menschen. Er verletzte 8 Menschen. Mehrere von ihnen hatten sehr schwere Verletzungen. Ihnen geht es aber wieder besser.
Der Angreifer ist 26 Jahre alt. Er ist aus dem Land Syrien nach Deutschland gekommen. Am Samstag ist er zur Polizei gegangen. Er hat gesagt: Ich habe die Menschen bei dem Stadt-Fest angegriffen.
Der Mann sagt: Sein Angriff soll eine Rache für muslimische Menschen sein, die in verschiedenen Ländern auf der Welt angegriffen werden. Die islamistische Terror-Organisation "Islamischer Staat" sagt: Der Mann hat das für uns gemacht.
Viele Politiker sagen jetzt: Es sollen weniger geflüchtete Menschen in Deutschland sein. Auch in das Land Syrien wollen wir Menschen abschieben. Abschieben bedeutet: Geflüchtete in ein Land zurück-bringen. In Syrien herrscht seit über 10 Jahren ein Krieg. Das Land wird von einem Diktator regiert. In einigen Teilen von Syrien bestimmen aber auch Islamisten.

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Islamismus

    Der Islamismus ist eine radikale Auslegung vom Islam. Islamisten haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Und sie wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

zum Wörter-Buch