Nachrichten in
Einfacher Sprache


3 Tote bei Messer-Angriff in Solingen

In der Stadt Solingen in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat es einen Messer-Angriff auf einem Stadt-Fest gegeben. Dabei sind 1 Frau und 2 Männer getötet worden.

Nach dem Messer-Angriff auf dem Stadt-Fest in Solingen legen Bürger Blumen in der Nähe von dem Tat-Ort ab.
Trauer nach dem Messer-Angriff auf dem Stadt-Fest in Solingen (picture alliance / dpa / Christoph Reichwein)
8 Menschen wurden verletzt, 4 lebens-gefährlich. Der Täter hat bei dem Stadt-Fest auf viele Menschen eingestochen und ist dann geflohen. Die Polizei sagt: Wir gehen von einem einzelnen Täter aus. Nach ihm wird in ganz Deutschland gesucht. Warum der Mann auf die Menschen eingestochen hat, weiß man noch nicht. Die Polizei sagt: Es könnte einen Terror-Grund für den Angriff geben. Die Polizei hat einen 15-Jährigen festgenommen. Ob er irgendetwas mit der Tat zu tun hat, ist noch nicht klar.
Die Polizei sagt auch: Wenn jemand etwas gesehen oder gehört hat, soll er sich bei der Polizei melden. Hinweise zum Täter sind sehr wichtig. Die Polizei nimmt auch Bildmaterial und Videos an.

Wörter-Buch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf. Es ist das Bundes-Land mit den meisten Einwohnerinnen und Einwohner. Ungefähr 18 Millionen Menschen wohnen in Nordrhein-Westfalen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen