Nachrichten in
Einfacher Sprache


Soli-Abschaffung

Vor 30 Jahren wurde Deutschland wieder-vereinigt. Seitdem zahlen alle Menschen in Deutschland eine besondere Geld-Abgabe. Sie soll jetzt fast ganz abgeschafft werden.

Audio herunterladen
Ein Stapel Geld-Münzen auf Euro-Scheinen
Viele Deutsche wollen den Soli nicht mehr zahlen. (imago / Erwin Wodicka)
Die Zahlung heißt Solidaritäts-Zuschlag. Viele Menschen sagen aber einfach "Soli". Der Soli ist nach der Wieder-Vereinigung 1990 eingeführt worden. Das Geld sollte den neuen Bundes-Ländern helfen. Denn dort ging es der Wirtschaft schlecht. Viele Häuser und Straßen waren alt und kaputt. Die Politik hat gesagt: Mit dem Geld bauen wir die Bundes-Länder im Osten wieder auf.
Einigen Regionen im Osten von Deutschland geht es inzwischen gut: zum Beispiel Dresden und Leipzig. Im Westen von Deutschland gibt es dagegen Regionen, die sehr arm sind: zum Beispiel im Ruhr-Gebiet. Darum sagen immer mehr Menschen: Der Soli ist ungerecht.
Olaf Scholz ist der Finanz-Minister von Deutschland. Er hat jetzt vorgeschlagen: Der Soli wird für die meisten Menschen in Deutschland abgeschafft. Nur die reichen Menschen sollen ihn noch zahlen. Olaf Scholz ist von der Partei SPD. Andere Parteien wie die CDU und die FDP finden: Das ist immer noch ungerecht. Der Soli muss ganz weg.

Wörter-Buch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Wieder-Vereinigung

    Deutschland war bis zum Jahr 1990 in zwei Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Das nennt man "Wieder-Vereinigung". Seitdem gibt es die DDR nicht mehr.

  • Deutschland

    Das Land Deutschland heißt offiziell: Bundesrepublik Deutschland. Deutschland besteht aus 16 Bundesländern. Es ist ein freiheitlich-demokratischer und sozialer Rechtsstaat. Deutschland hat ungefähr 83 Millionen Einwohner. Die Bundesrepublik Deutschland wurde am 23. Mai 1949 gegründet.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen