Nachrichten in
Einfacher Sprache


Soldaten nach Mali

Die deutsche Bundeswehr will in Zukunft mehr Soldaten in das Land Mali schicken. Mali liegt in Afrika. Dort gab es einen Bürger-Krieg. Die deutschen Soldaten sollen Soldaten aus Mali ausbilden.

Audio herunterladen
Ein Bundeswehrsoldat bildet am 06.02.2014 im Trainings Camp in Koulikoro in Mali malische Soldaten aus. Die deutsche Verteidigungsministerin besucht während ihrer Reise Bundeswehrsoldaten im Senegal und Mali. Foto: Peter Steffen/dpa
Ein deutscher Soldat in Mali (Bild: dpa / Peter Steffen) (Peter Steffen/dpa)
In Mali sind zur Zeit etwa 100 Soldaten aus Deutschland im Einsatz. Der Bundestag in Berlin hat jetzt beschlossen, dass es in Zukunft mehr werden sollen.
Die deutschen Soldaten arbeiten in Mali mit Soldaten aus verschiedenen Ländern zusammen. Sie bilden malische Soldaten aus. Sie wollen erreichen, dass die Soldaten aus Mali ihr Land besser beschützen können.
Ein Teil der deutschen Soldaten gehört zu einer besonderen Gruppe: zur deutsch-französischen Brigade. Das ist eine Gruppe, in der Soldaten aus Deutschland und Frankreich zusammen arbeiten. Deutschland und Frankreich wollen damit zeigen, wie gut sie befreundet sind. Früher gab es viele Kriege zwischen Deutschland und Frankreich. Die deutsch-französische Brigade wird jetzt zum 1. Mal in Afrika eingesetzt.


Wörter-Buch

  • Mali

    Mali ist ein Land in Afrika. Es liegt im Nordwesten von Afrika. In Mali liegt ein Teil der großen Wüste Sahara. Die Hauptstadt von Mali heißt Bamako. Die Menschen in Mali sprechen verschiedene afrikanische Sprachen und französisch. Mali war früher eine französische Kolonie. Seit dem Jahr 1960 ist Mali ein unabhängiges Land. Es gibt immer wieder Terror-Anschläge und Gewalt. Deshalb gibt es eine Friedens-Mission von den Vereinten Nationen.

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen