Nachrichten in
Einfacher Sprache


Soldaten kommen zurück

Die deutsche Bundeswehr beendet einen Einsatz in der Türkei. Deutsche Soldaten sollten dort helfen, die Türkei vor dem Krieg in Syrien zu beschützen. Jetzt kommen die Soldaten bald zurück.

Audio herunterladen
Soldaten stehen neben Luft-Abwehr-Raketen.
Deutsche Soldaten in der Türkei (DPA / Bernd von Jutrczenka)
Der Einsatz in dem Land Türkei wird spätestens im Januar 2016 zu Ende sein. Das hat die deutsche Verteidigungs-Ministerin gesagt. Sie heißt Ursula von der Leyen.
In der Türkei sind ungefähr 250 deutsche Soldaten. Sie haben ihr Lager in der Nähe der Grenze zu Syrien aufgebaut. In Syrien ist seit 4 Jahren Krieg. Die türkische Regierung hat Angst, dass Raketen aus Syrien über die Grenze fliegen könnten.
Vor 2 Jahren hat die türkische Regierung deshalb um Hilfe gebeten. Die Türkei und Deutschland sind beide Mitglied in der NATO. Die Länder in der NATO helfen sich gegenseitig bei der Verteidigung. Deshalb sind die deutschen Soldaten in die Türkei geflogen. Sie haben spezielle Raketen mitgebracht. Es sind Luft-Abwehr-Raketen. Damit kann man andere Raketen in der Luft abschießen.
Die Luft-Abwehr-Raketen waren aber in den 2 Jahren kein einziges Mal im Einsatz. Manche Politiker in Deutschland sagen deshalb: Die Türkei brauchte eigentlich gar keinen Schutz. Andere Politiker sagen: Es war trotzdem gut, dass wir diesen Schutz aufgebaut haben.

Wörter-Buch

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen