Nachrichten in
Einfacher Sprache


Soldat verurteilt

In dem Land Israel hat eine Richterin ein wichtiges Urteil gesprochen. Die Richterin hat einen Soldaten verurteilt. Er hat einen anderen Mann erschossen.

Audio herunterladen
Der israelische Soldat Elor Asaria und Familienmitglieder im Gerichtssaal.
Elor Asaria stand vor Gericht. Viele Leute aus seiner Familie waren mit dabei. (AFP / Heidi Levine)
Der Soldat heißt Elor Asaria. Der andere Mann war Palästinenser. Der Palästinenser hat eine Gruppe Soldaten aus Israel angegriffen. Er hat einen von den Soldaten mit einem Messer verletzt.
Die Soldaten haben dann auf den Palästinenser geschossen. Eine Kugel hat ihn getroffen. Der Palästinenser ist hingefallen und hat geblutet. Elor Asaria hat ihm danach in den Kopf geschossen.
Deshalb musste Asaria vor ein Gericht vom dem Militär. Die Richterin hat gesagt: Der Palästinenser war hilf-los. Er konnte den Soldaten nichts mehr tun. Deshalb muss Asaria bestraft werden.
Viele Leute in Israel sind wütend über das Urteil. Sie finden: Asaria ist ein Held. Er wollte Israelis beschützen. Und er ist noch sehr jung. Deshalb darf er nicht ins Gefängnis.
Andere Leute sagen: Es war schlimm, was Asaria getan hat. Er muss dafür lange ins Gefängnis. Diese Leute glauben: In der Armee von Israel passieren oft solche Taten. Die Soldaten werden aber fast nie dafür bestraft.

Wörter-Buch

  • Urteil

    Urteil nennt man die Entscheidung von einem Gericht. Richter an einem Gericht entscheiden, was richtig ist und was falsch. Sie richten sich dabei nach den Gesetzen.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein arabisch-sprechendes Volk im Nahen Osten. Sie haben keinen eigenen Staat. Sie leben in verschiedenen Ländern. Sie leben zum Beispiel in Jordanien, in Israel und im Libanon. Die meisten Palästinenser leben aber in den Gebieten West-Jordan-Land und Gaza-Streifen. Palästinensische Politiker dürfen dort mitbestimmen. Aber auch Israel hat viel Macht in den Gebieten. Israelische Soldaten kontrollieren zum Beispiel, welche Menschen und welche Waren in das West-Jordan-Land und in den Gaza-Streifen kommen. Inzwischen leben auch viele Menschen aus Israel im West-Jordan-Land. Die Palästinenser sagen: Diese Menschen nehmen uns unser Land weg. Lange haben Palästinenser in Gebieten gelebt, die heute zu Israel gehören. Die Palästinenser wurden von dort vertrieben, als die Juden einen eigenen Staat bekamen. Das war nach dem 2. Welt-Krieg. Seitdem gab es immer wieder Konflikte zwischen Israel und den Palästinensern. Denn die Palästinenser wollen endlich einen eigenen Staat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen