Nachrichten in
Einfacher Sprache


Söder neuer CSU-Chef

Der bayerische Politiker Markus Söder ist neuer Chef von der Partei CSU. Ein Partei-Tag in der Stadt München hat ihn gewählt. Söder ist damit Nachfolger von Horst Seehofer.

Audio herunterladen
Söder spricht am Rednerpult und gestikuliert mit beiden Händen. Hinter ihm eine blaue Wand mit CSU-Schriftzügen.
Markus Söder spricht auf dem Partei-Tag. (AFP / Christof STACHE)
Söder hat in einer Rede vor seiner Wahl gesagt: Ich will die CSU wieder so stark machen wie früher. Der Parteitag hat auch den bisherigen CSU-Chef Horst Seehofer zum Ehren-Vorsitzenden gewählt. Damit hat sich die Partei für seine jahrelange Arbeit bedankt.
Die CSU ist eine Partei aus dem Bundes-Land Bayern. Nur dort kann man sie wählen. Die CSU ist die Schwester-Partei von der CDU. Beide bilden im Deutschen Bundestag eine Gruppe: Die Unions-Fraktion. 3 Minister in der Bundes-Regierung sind CSU-Politiker.
CSU und CDU hatten zuletzt Streit über die Flüchtlings-Politik. Jetzt hat Söder gesagt: Beide müssen wieder besser zusammenarbeiten.
Söder hat übrigens noch einen wichtigen Posten: Er ist der Chef von der bayerischen Landes-Regierung.

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen