Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schauspieler Peter Sodann gestorben

Der Schauspieler Peter Sodann ist tot. Er ist mit 87 Jahren gestorben. Sodann war als Schauspieler im Fernsehen sehr bekannt: Er hat in der Krimi-Serie "Tatort" einen Kommissar gespielt.

Peter Sodann sitzt auf einer roten Bank.
Der Schauspieler Peter Sodann ist mit 87 Jahren gestorben. (imago-images / Steffen Schellhorn)
Sodann hat in der Stadt Halle an der Saale im Jahr 1981 ein Theater gegründet. Das Theater hat er bis 2005 geleitet.
Sodann hat als Student in einem Kabarett in der Stadt Leipzig mitgespielt. Er hat die Politik von der früheren DDR-Regierung kritisiert. Ein Gericht hat Sodann deshalb zu einer Gefängnis-Strafe verurteilt.

Wörter-Buch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen